Hey! Willkommen bei unplug.
Ich bin Nik.
Und das hier ist mein Herzensprojekt: ein Reise- und Outdoorblog über die kleinen und großen Abenteuer, die abseits des Alltags auf uns warten. Hier geht es um lebendige Geschichten – inspiriert von Menschen, Kulturen und der Natur.
Als Redakteur gehört es zu meinem Alltag, mich durch reißende Nachrichtenfluten zu kämpfen, die immer wieder neue, spannende Themen auf meinen Schreibtisch spülen. Obwohl ich den Job liebe, kann er hier und da ziemlich anstrengend werden: ständige Meetings, enge Deadlines, der Lärm der Großstadt. Immer häufiger sehne ich mich nach einem Ausknopf. Einem Ort, an dem nicht immer alles schneller, schriller und lauter wird.
Und dann ist die Idee für unplug entstanden.
Mit diesem Blog-Projekt verbinde ich zwei Welten, die in meinem Leben eine tragende Rolle spielen: das Schreiben und das Reisen. Mit Geschichten, die ich unterwegs erlebe, möchte ich einen Gegenpol schaffen zu den flüchtigen Ablenkungen, die täglich durch unsere Feeds wirbeln. Und im besten Fall kann ich dich sogar motivieren, einfach mal selbst loszuziehen.
unplug ist in drei Rubriken aufgeteilt:
Trek: Hier nehme ich dich mit auf ferne und nahe Wandertouren, liefere Infos zu Streckenverläufen und gebe Einblicke in Länder und Landschaften. Begleite mich zum Beispiel nach Nepal, wo ich das Leben und die Kultur der Sherpa kennengelernt habe. Oder schließ dich einer herbstlichen Wanderung durch das Moorgebiet des Hohen Venn an, das sich in Ostbelgien erstreckt. Denn nicht immer müssen es die höchsten Gipfel oder weitesten Wege sein. Auch direkt vor der Haustür warten besondere Erlebnisse, die es wert sind, entdeckt zu werden.
Gear: Viele Reisen und Trekkingtouren, die ich hier vorstellen werde, bedürfen spezieller Ausrüstung und Vorbereitung. Das gilt unter anderem für meine zehntägige Tour zum Basislager des Mount Everest. Gerne gebe ich dir wertvolle Tipps und teile meine persönlichen Must-haves – immer mit interaktiver Checkliste, die dir anschließend das Packen erleichtert.
Camp: Du möchtest einfach nur dein Lager aufschlagen und es dir gemütlich machen? Mit dem Camp errichte ich zurzeit einen virtuellen Rückzugsort für kleine Pausen zum Durchatmen. Schon bald gibt es mehr Infos dazu.
Und bevor ich es vergesse: unplug findest du auch auf Instagram – schau gerne rein! Dort freue mich auch jederzeit über Feedback, Reisetipps oder Verbesserungsvorschläge.
Ich freue mich riesig darauf, diesen Blog aufzubauen und zu gestalten. Hast du Lust, dabei zu sein?
Dann lass uns gemeinsam den Stecker ziehen.